Überbauung Schöngrün, Wohnungen in Biberist (SO)

Gelände der Strafanstalt wird zu neuem Lebensraum

Mietwohnungen in Biberist

In der Solothurner Gemeinde Biberist entstanden auf 44.000m² 160 neue Mietwohnungen, die als Siedlung angelegt und in zwei Bereiche aufgeteilt sind.

Faire Preisgestaltung für einen guten Wohnungsmix

Mit den geplanten Preisen im mittleren Segment wurde ein Wohnungsmix gefördert, der mit je zu einem Drittel Familien, Zwei-Personen-Haushalte und Singles verschiedener Generationen anspricht. Dabei sah das Planerteam auch moderne Wohnformen vor, etwa Grosswohnungen für Wohngemeinschaften oder Kleinwohnungen für Singles, die mit Gemeinschaftsräumen ergänzt wurden. Auch ältere Generationen finden dank hindernisfreier Bauweise ein neues Zuhause.

Das Generationenhaus – Herzstück der Überbauung

Direkt am Quartierplatz steht das Generationenhaus – eine innovative neue Wohnform, die Gemeinschaft und Individualität kombiniert. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat seine eigene 2,5- oder 3,5-Zimmer-Wohnung mit Wohnküche, Loggia, Bad, Stauraum. Zusammen mit zehn anderen Parteien teilt man sich eine Gemeinschaftsküche im Erdgeschoss, eine Ess- und Wohnlounge sowie eine lauschige Gartenterrasse mit Feuerstelle. Unsere Abteilung Innenarchitektur by Baulink übernahm die Aufgabe der Innengestaltung.

 

 


Auftraggeber: AXA Leben AG p.a. AXA Investment Managers Schweiz AG, www.axa-im.ch

Architekt: ERP Architekten AG, Baden, www.erp-architekten.ch

Landschaftsarchitekten: Hager Partner AG, Zürich | www.hager-ag.ch

Bauphase: August 2018 – Juni 2020


UNSERE AUFGABEN BEI DIESEM PROJEKT:

Im Totalunternehmerauftrag

 

Die Sanierung des Gutshof und Scheune auf dem Areal könnten Sie auch interessieren.

Wohnungen in Biberist

Die Umsetzung des Projektes beginnt mit dem im August 2018 geplanten Spatenstich und wird bis Sommer 2020 abgeschlossen sein.

Informationen rund um die Vermietung finden Sie hier: Schöngrün.ch 

 

Biberist – Eine lebendige Gemeinde mit vielfältigem Angebot

Biberist charakterisiert sich als lebendige Gemeinde zwischen Aare und Emme. Die Wasserkraft wurde schon früh für industrielle Aktivitäten nutzbar gemacht. Dank ihr entwickelte sich Biberist zu einer wichtigen Industriegemeinde.

Die Gemeinde mit 8.500 Einwohnern ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Trotzdem hat Biberist mit seinen historischen Ortsteilen die dörfliche Struktur erhalten. Über 50 Vereine tragen zu einem vielfältigen kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Leben bei. Alle Schulen, vom Kindergarten bis zur Sekundarschule, können in Biberist besucht werden. Die Nähe zur barocken Stadt Solothurn mit ihrem vielfältigen kulturellen Angebot stellt einen weiteren Pluspunkt dar.

 

 

Pressetexte:

NZZ vom 23.Mai 2020

Solothurnerzeitung vom 5.9.2018

Solothurnerzeitung vom 7.5.2018

Solothurnerzeitung vom 15.10.2020

 

 

Diese Projekte könnten Sie nebst den Wohnungen in Biberist ebenfalls interessieren:

Wohnüberbauung Ufem Feld in Münchringen

Wohnungen in Kerzers

Eigentumswohnungen in Biel

 

Informationen

Unsere Aufgaben

  • General- & Totalunternehmung
  • Innenarchitektur by BAULINK
  • Projektleitung und Bauleitung

Weiterführende Informationen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner