Es darf gefeiert werden im Neubau Mehrfamilienhaus WAYALAI in Davos

AUFRICHTE im MEHRFAMILIENHAUS WAYALAI

Die Aufrichte im Neubau Mehrfamilienhaus WAYALAI in Davos wurde letzte Woche am Donnerstag 27.8.2020 gebührend gefeiert. 

Der Rohbau bis zum Dachstuhl ist fertiggestellt – ein guter Grund um ein Fest zu feiern und in dem SINNE allen Unternehmern und Handwerkern für die gute Zusammenarbeit DANKE zu sagen.

Bereits im Oktober 2020 eröffnen die neuen Geschäftsräume der AREGGER Zimmerei GmbH im WAYALAI  – Die Wohnungen werden noch Ende dieses Jahr übergeben. 

 

Hier ein paar Impressionen zur Aufrichte Neubau Mehrfamilienhaus in Davos:

Das Aufrichtfest – ein kleiner Ausflug in die Geschichte

Das Aufrichtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet bzw. das Dach erstellt ist. Der grösste Teil des Hausbaus ist geschafft  – heute wird in diesem Sinne allen Handwerkern und Unternehmern für die Zusammenarbeit gedankt.

Der Brauch des Aufrichtfests ist eine alte Tradition, die bis auf das 14. Jahrhundert zurückblickt. Aberglaube, traditionelle und gesellschaftliche Faktoren spielen dabei ein grosse Rolle. Der Hausbau hatte früher einen total anderen Stellenwert, als in der heutigen Zeit. Vor ein paar Jahrhunderten bestand das ganze Haus aus Fachwerk und die ganze Nachbarschaft war am Bau des Hauses vornehmlich beteiligt und involviert. Mit den Jahren übernahmen immer mehr geschulte Fachleute diese Arbeit. 

Der Brauch geht auf rituelle Formen der Zinszahlung und der Abgeltung von Arbeitsleistungen zurück, wie sie im Mittelalter nicht ungewöhnlich waren. Die festlichen Zusammenkünfte, die zum Abschluss der einzelnen Arbeiten abgehalten wurden, müssen als rechtsverbindliche symbolische Handlungen betrachtet werden, für die der Kontakt zwischen Untertan und Obrigkeit kennzeichnend war. In diesem Sinne steht das Richtfest in Zusammenhang mit dem Erntedankfest. (aus Wikipedia)

 

 

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:

Trotz Winterschlaf Wohnungen kaufen in Davos

Die Dreifachturnhalle Davos

Neubau MFH in Ortsschwaben

 

Bauen Sie auch an Ihrer Zukunft?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Baulink AG
Generalunternehmung
Promenade 101
7270 Davos Platz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.