Die Häuser A, B und C des Kongresszentrums Davos wurden energetisch saniert und erhielten ein neues, einheitliches Erscheinungsbild. Das Kongresszentrum zählt zu den bekanntesten Gebäuden der Stadt.
1969 wurden die ersten und damit ältesten Teile des Kongresszentrums erbaut. 1979 folgte mit Gebäude B eine Erweiterung, 1989 kam Gebäude C an der Promenade hinzu. Aufgrund des Erfolgs des Kongresszentrums und der stetig wachsenden Anforderungen erfolgte 2010 eine dritte Erweiterung.
Die älteren Gebäudeteile wurden anschliessend energetisch saniert und an heutige Anforderungen angepasst. Mit einer einheitlichen Holzverkleidung wurde das Erscheinungsbild des gesamten Kongresszentrums an die Erweiterung von 2010 angeglichen.
Das Kongresszentrum Davos bietet für unterschiedlichste Anlässe die passenden Räumlichkeiten – von regionalen Treffen über Workshops, Fort- und Weiterbildungskurse, Ausstellungen sowie gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen bis hin zum «World Economic Forum».
Mit der jüngsten Erweiterung verfügt Davos über eines der modernsten Kongresszentren der Alpen. Das Kongresszentrum umfasst eine Fläche von 12’000 Quadratmetern und verfügt über drei autonom betreibbare Gebäudeteile, ein Plenum für 1’800 Teilnehmende sowie 34 weitere Räume. Bis zu 5’000 Teilnehmende finden hier eine erstklassige Kongressinfrastruktur.
Diese Projekte könnten Sie auch Interessieren:
Auftraggeber: Gemeinde Davos
Bauphase: Januar 2017 – November 2018