Das bisher bestehende Wohn- und Geschäftshaus an der Mattastrasse, einem verkehrsberuhigten Viertel von Davos Platz, wurde mit dem Neubau «Wayalai» ersetzt. Insgesamt sind fünf Erst- und vier Zweitwohnungen sowie eine Gewerbefläche mit einer Grösse von 1’048 m2 entstanden.
Optimale Besonnung mit gleichzeitig maximaler Ausnutzung der Grundstücksfläche waren die besondere Herausforderung bei diesem Projekt mit 9 Erst- und Zweitwohnungen und 1,048 m² Gewerbefläche, das in nur 15 Monaten Bauzeit im Dezember 2020 fertiggestellt wurde. Zum einen galt es die für den Schreinereibetrieb notwendige Grundfläche innerhalb des Grundstückes unterzubringen, zum anderen einen dreistöckigen, nach Süden ausgerichteten Wohnbereich zu schaffen. Das gesamte Projekt wurde von der BAULINK AG entwickelt und als Totalunternehmung realisiert. Eine besondere Aufgabe kam hier der Architektur by BAULINK zu, die technisches, ästhetisches und planerisches Know-how mit der langjährigen Branchenerfahrung aus dem fast 25-jährigen Bestehen des Unternehmens verbindet.
Zeitraffer von der Erstellung des Mehrfamilienhaus Wayalai – Rundumflug aus der Vogelperspektive:
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Davos zu einem bekannten Luftkurort und Wintersportgebiet; die Bevölkerung stieg von 1680 Einwohnern im Jahr 1850 auf über 11’000 im Jahr 1930 an.
Heute zählt das städtische Davos rund 13’000 Einwohnern und ist die höchstgelegene Stadt Europas. Shopping, Bars, Casino, Kino sowie über 100 Restaurants, Theater, Museen und Ausstellungen stehen zur Auswahl. Davos verfügt über eine Angebotsvielfalt, die von keinem anderen Bergferienort Europas erreicht wird und ist ebenso Ferien-, Sport-, und Kongressstadt wie auch Gesundheits-, Forschungs- und Kulturplatz. Eine rege Wirtschaft mit unterschiedlichsten Gewerben sind Plattform für ein vielseitiges Jobangebot.
Vor allem ist Davos jedoch eines, ein Erholungsort. Die Kulisse direkt vor der Haustür ist gewaltig und bietet unzählige Touren-, Wander- und Bike Möglichkeiten. Die Davoser Seitentäler Flüela, Dischma oder Sertig sind als Naturoasen sehr beliebt und befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Diese Projekte könnten Sie auch interessieren:
Architekt: BAULINK AG
Bauphase: Herbst 2019 – Dezember 2020