Das bisherige Wohn- und Geschäftshaus an der Mattastrasse in Davos Platz wurde durch den Neubau «Wayalai» ersetzt. Entstanden sind fünf Erst- und vier Zweitwohnungen sowie eine Gewerbefläche von 1’048 m².
Die optimale Besonnung bei gleichzeitig maximaler Ausnutzung der Grundstücksfläche stellte eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt dar. Auf dem Grundstück entstanden fünf Erst- und vier Zweitwohnungen sowie 1’048 m² Gewerbefläche. Nach einer Bauzeit von 15 Monaten wurde das Gebäude im Dezember 2020 fertiggestellt.
Zum einen galt es, die für den Schreinereibetrieb erforderliche Grundfläche auf dem Grundstück unterzubringen, zum anderen einen dreigeschossigen, nach Süden ausgerichteten Wohnbereich zu schaffen. BAULINK entwickelte das gesamte Projekt und realisierte es als Totalunternehmerin.
Eine besondere Rolle übernahm dabei die Architektur von BAULINK. Sie verbindet technisches, gestalterisches und planerisches Know-how mit langjähriger Branchenerfahrung.
Architekt: BAULINK AG
Bauphase: Herbst 2019 – Dezember 2020